Der Verlauf einer Mediation

Konflikte sind immer mit starken Emotionen behaftet, die es in der Regel den Beteiligten unmöglich machen, miteinander umzugehen oder gar aufeinander zuzugehen.

Darum ist meine Rolle als Mediatorin so essentiell: Ich biete den neutralen Rahmen und die notwendige Struktur, damit Gefühle und Verletzungen nicht weiter eskalieren, sondern aufgearbeitet werden können.

Wir vereinbaren beim Einstieg gewisse Regeln der Kommunikation:

  • Vertraulichkeit über die Inhalte der Mediation
  • Einander ausreden lassen
  • Respektvolles Miteinander, auch wenn es mal „heiß“ einhergeht
Ablauf einer Mediation - Konfliktberatung in Bad Pyrmont

Ich sorge dafür, dass diese Regeln auch eingehalten werden. Außerdem stehe ich für Neutralität, Unparteilichkeit und Verschwiegenheit.

Und so läuft es ab:

Zunächst führe ich mit jeder Partei ein Vorgespräch durch. Wenn beide Parteien zustimmen, findet dann die eigentliche Mediation statt.

Worüber gesprochen werden soll, bestimmen ausschließlich die Beteiligten. Ich strukturiere diese Inhalte der Parteien und sorge dafür, dass sämtliche Punkte angesprochen und besprochen werden. Die Beteiligten erarbeiten so Stück für Stück gemeinsam Lösungswege, die vorher kaum möglich schienen.

 

Eine gelungene Mediation bedeutet, dass die Parteien einen gemeinsamen tragfähigen Konsens finden, dem alle zustimmen können. Das Ergebnis wird dann schriftlich festgehalten und von allen Beteiligten unterschrieben.

Wenn erwünscht, wird nach Ablauf eines Zeitraumes ein Termin vereinbart, mit dem Ziel der gemeinsamen Evaluation der getroffenen Vereinbarungen.

Dauer einer Mediation

Vorgespräch: In der Regel jeweils 1 Stunde pro Partei

Mediation: Je nach Konflikt eine oder mehrere Sitzungen a 1,5-2 Std

Über die Kosten informiere ich Sie gerne persönlich.